Der Trachtenverein Neuötting hat sich für sein Weinzelt auf der Dult einen neuen Weinlieferanten, das Weingut Eugen Metzger und Sohn aus Dirmstein, gesucht.
Der bisherige Weinlieferant Jürgen Wencel vom Weingut Steigner, zugleich Mitbegründer der Wein- und Städtepartnerschaft zwischen Neuötting und Dirmstein, musste seinen Betrieb krankheitsbedingt abmelden. Für die Vorstandschaft des Trachtenvereins stand fest, dass die Beziehungen zu Dirmstein aufrecht erhalten werden sollte und ist somit schnell bei einem neuen Dirmsteiner Winzer fündig geworden.
Das Weingut Eugen Metzger und Sohn befindet sich seit 1644 in Familienbesitz. Durch die erstklassige Lage zwischen dem Haardtrand und der Rheinebene lassen sich hervorragende Weine erzeugen. Dirmstein wird nicht umsonst als „Perle des Leiningerlandes“ bezeichnet.
Im Weingut Eugen Metzger und Sohn verbinden sich gekonntes Handwerk mit einer langen Weintradition. Über viele Jahre hinweg wurden die Kenntnisse über die Weinbereitung von Generation zu Generation weitergegeben. Das Weingut ist ein reiner Familienbetrieb. Ihre Rebflächen erstrecken sich über die Gemarkungen Dirmstein, Laumersheim, Großkarlbach und Bockenheim. Besonders in Dirmstein erfolgte eine Spezialisierung auf die besten Lagen wie z.B. „Mandelpfad“ und „Herrgottsacker“.
Das Rebsortensortiment umfasst sowohl Rot- als auch Weißweine. Wichtig ist ihnen, dass
der Ausbau traditioneller Weinsorten wie Riesling, Kerner, Müller-Thurgau, usw. in ihrem Sortiment fortgeführt wird. Jedoch verzichtet das Weingut Metzger auch nicht auf den Ausbau neuer, moderner Rebsorten, wie z.B. Chardonnay und Sauvignon Blanc.
Die Tochter des Hauses, Julia Metzger, stellte bereits im April den Trachtlern im Rahmen einer Weinprobe ein breites Angebot ihrer Weine vor.
Ihren kürzlichen Aufenthalt in Dirmstein anlässlich des 15. bayerisch-pfälzischen Bierfestes nutzten die Neuöttinger Trachtler, um dem neuen Weinlieferanten einen Besuch abzustatten und die Weinbestellung zu besprechen.
Die Vorstandschaft des Trachtenvereins hat sich für die Besucher des Weinzeltes auf der Neuöttinger Dult 2014 etwas „Neues“ einfallen lassen. Erstmals bietet der Trachtenverein einen „Weinprobier-Pass“ an. Mit diesem Pass können Weinliebhaber alle angebotenen Weinsorten zu einem vergünstigten Preis probieren. Käuflich zu erwerben ist dieser im Weinzelt auf der Neuöttinger Dult.
Das Weinzelt öffnet jeden Tag ab 13 Uhr und bietet nachmittags Kaffee und selbst gebackene Kuchenspezialitäten an. Ab 21 Uhr sorgen auch täglich Alleinunterhalter und Musikgruppen für gute Stimmung und Unterhaltung im Weinzelt.