Im zweijährigen Turnus überbringen die Mitglieder des Trachtenvereins Edelweiß Neuötting die Glückwünsche für ein neues Jahr an Persönlichkeiten, Mitgliedern und Geschäftsinhaber in Neuötting.
Auch dieses Jahr standen 16 Persönlichkeiten auf der langen Liste des 1. Vorstandes Thomas Kelnhofer – zunächst war 1. Bürgermeister Peter Haugeneder an der Reihe. Er gab ein Weißwurstfrühstück aus und zeigte sich für die Vereinskasse erkenntlich. Aber zuerst gaben die Goaßlschnalzer unter der musikalischen Begleitung von Franz Spiegel noch ein paar Stückerl zum Besten.
Aber auch die Schneibstein-Musi bestehend aus Teufelsgeige, Klarinette, Ziach und Bariton-Horn spielten vor seinem Haus schneidig auf. Weitere Stationen waren Ehrenmitglied Ludwig Kelnhofer, Bundestagsabgeordneter Stefan Mayer, Florian Wöss und im Anschluß verschiedene Geschäfte. Nach dem Mittagessen, zu dem wie immer Ehrenmitglied Helga Schultheiß eingeladen hatte, ging es weiter zu den Stadträten und Gönnern des Vereins, unter ihnen 2. Bürgermeister Horst Schwarzer, Bezirksrat Veit Hartsperger, Altbürgermeister Willi Wurm, Stadträtin Gerlinde Putz, sowie Fahnenmutter Traudl Müller.
Allen wünschte Thomas Kelnhofer für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit und bedankte sich recht herzlich für die Spenden für die Jugendarbeit des Vereins. Jeder zeigte sich von diesem Jahrzehnte alten Brauch des Trachtenverein Edelweiß Neuötting, den der damalige Vorstand Walter Bachmeier ins Leben gerufen hatte, recht angetan.